Vita

2006

ERSTE ERFOLGE IM JUGENKARTSLALOM

In den folgenden vier Jahren lernt Dauenhauer das souveräne und schnelle Fahren im Kart. Der junge Nachwuchsfahrer wird unter anderem zwei Mal Deutscher Meister.

 

2011

EINSTIEG IN DIE KART - RUNDSTRECKE

Nach anfänglichen Erfolgen wird klar: Tobias Dauenhauer hat Talent und lernt schnell. Er steigt in den Rundstreckensport ein und wird sofort Meister in der GTC.

2012

EIN AUFREGENDES JAHR

Der Hesse starte nicht nur bei den DMV Kart Championships, sondern auch bei der IAME-Weltmeisterschaft in Frankreich. Beide Male landet er auf dem Treppchen. Längst hatte ihn der ADAC auf dem Schirm: Dauenhauer absolviert zum ersten Mal Formeltests auf dem Lausitzring im Rahmen der ADAC-Talentförderung und agiert zugleich als Jugendbotschafterdes DMSB.

 

2013

WEITER, IMMER WEITER

Trotz seiner angestrebten Hochschulreife gibt der Intrepid-Pilot auch im Motorsport weiterhin Vollgas. Er wird X30-Senioren- Meister in der German Vega Trophy als auch Junior-Meister bei den Langstreckenmeisterschaften GTC und landet den dritten Platz bei den ADAC Kart Masters.

Vita
Vita

2014

AUFNAHME IN DIE TALENTFÖRDERUNG

Sieg! Dauenhauer wird erneut Meister in der German Vega Trophy. Auch der ADAC wird auf das junge Talent aufmerksam: Er wird ab sofort vom Regionalclub Hessen-Thüringen gefördert.

 

2015

EIN ABSOLUTER RITTERSCHLAG FÜR JEDEN RENNFAHRER

Der 18-Jährige holt sich gleich zwei Meistertitel: Beim ADAC Kart Cup und bei Deutschlands stärkster Kartrennserie, den ADAC Kart Masters. Damit löst er sich die Eintrittskarte für das Talentförder-programm der ADAC Stiftung Sport und folgt prominenten Rennfahrern wie Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg und Timo Glock.

2016

UND ZUM SCHLUSS NOCH EIN TITEL-HATTRICK

Ja, er hat es gepackt! Er hat nicht nur den zweiten Titel bei den Kart Masters und dem Kart Cup geholt, sondern auch den ADAC Kart Bundesendlauf für sich entschieden. Damit hat Dauenhauer auf nationaler Ebene alles gewonnen, was es für ihn zu gewinnen gibt. Er beendet seine offizielle Kartkarriere mit insgesamt 13 deutschen Meistertitel! Kein Wunder also, dass der Mörlenbacher 2016 in der Jury zur Sichtung neuer Talente beim ADAC Hessen-Thüringen sitzt.

Vita
Vita

2017

MIT GROSSEN SCHRITTEN NACH VORN!

Vom Kartsport zum Tourenwagensport: Der 19-Jährige ist zwar noch immer auf vier Rädern unterwegs, allerdings haben sich 2017 sein Fahrzeug und das Einsatzgebiet grundlegend geändert. Unter anderem tritt Dauenhauer bereits erfolgreich bei der Endurance-Serie „NES500“ mit dem BMW M235i RC an und konnte in seiner Premierensaison im Automobilsport den dritten Platz in der Meisterschaft einfahren. Des Weiteren ist er erfolgreich auf der Nürburgring- Nordschleife mit einem Porsche 911 GT3 sowie einem Renault Mégane RS unterwegs und holte sich bei seinem ersten VLN-Einsatz den Vize-Titel 2017.

2018

THE NEXT LEVEL

Tobias Dauenhauer hat ein festes Ziel vor Augen: der Einstieg in den Profi-Rennsport! Noch nie war er seinem Traum so nah – ganz hoch im Kurs stehen die GT- Rennserien und die 24h-Endurance- Klassiker wie auf der Nürburgring-Nordschleife oder Spa Francorchamps.

EIN GANZ BESONDERES SPEKTAKEL
Das junge Talent beweist Ausdauer und Langmut – dies wird belohnt: Dauenhauer startet für Aust Motorsport mit einem Audi R8 LMS beim größten GT3- Langstrecken-Rennen der Welt, den 24h von Spa-Francorchamps.

WIEDER DEUTSCHER MEISTER
Trotz seiner Karriere in der GT3 engagiert er sich weiterhin im Kartsport. Mit dem MSC Oberflockenbach holt er 2018 den Deutschen Meistertitel in der GTC

Vita
Vita

2019

SENSATIONELLER EINSTIEG IN DIE GT4

Das junge Motorsporttalent nimmt bei den letzten beiden Rennen der ADAC GT4 Germany 2019 teil. Auf dem Hockenheimring geht er als schnellster BMW durchs Ziel und erreicht Platz 4. Das turbulente Saisonfinale auf dem Sachsenring schließt Dauenhauer eine Woche später mit Platz 9 ab. Darüber hinaus hält er weiterhin am Kartsport fest: Er holt den ersten Platz beim 12h-Rennen der GTC in Templin.

2020

TOBIAS DAUENHAUER SCHREIBT MOTORSPORTGESCHICHTE!

Für Tobias Dauenhauer geht ein äußerst erfolgreiches Jahr in der NASCAR Whelen Euro Series zu Ende. Noch nie zuvor konnte ein deutscher Fahrer ein Rennen der Nascar-Series gewinnen.
Dauenhauer siegt gleich doppelt und geht nicht zuletzt deshalb in die Geschichtsbücher ein. Am Ende der Saison wird er mit seinem Team Hendriks/Hezemans Vizemeister im Gesamtklassement und Meister in der Rookie-Wertung. Mit ordentlich Rückenwind geht’s jetzt in die nächste Saison …
Vita
Vita

 

2021

ERFOLGREICHSTER FAHRER IN DER NASCAR EUROPAMEISTERSCHAFT / NASCAR WHELEN EURO SERIES

Es war für Tobias Dauenhauer die erfolgreichste Motorsportsaison seiner kometenhaften Karriere. Insgesamt holte er 5 Siege, dazu kamen 9 Top 5 Ergebnisse, 10 mal kam er unter die besten 10 ins Ziel, 7 mal stand er auf der Poleposition und damit auf Startplatz 1. Eine beeindruckende Leistung!

WIEDER DEUTSCHER MEISTER IM KARTSPORT

Trotz seiner Karriere im Automobilsport engagiert er sich nach wie vor im Kartsport und Nachwuchsbereich. Mit dem MSC Oberflockenbach holt er 2021 den Deutschen Meistertitel in der GTC und gewinnt souverän die Fahrerwertung
( Driver Cup)

2022

Aufstieg in die EuroNASCAR PRO

An die Erfolge von 2021 anknüpfen – das war der Plan.

Auf der Agenda steht erneut der Start in der NASCAR Europameisterschaft / NASCAR Whelen Euro Series, jedoch mit dem Aufstieg in die NASCAR PRO Kategorie.

Dauenhauer konnte direkt beim ersten Rennen in Spanien den zweiten Platz in der Gesamtwertung bei seinem Debüt in der PRO Klasse herausfahren und somit direkt zeigen, dass er auch hier zu den schnellsten Fahrern zählt.

Aufgrund von Absagen von Sponsoren und Partnern musste die Saison leider nach dem ersten Rennen beendet werden und man konzentrierte sich auf die Saison 2023, um hier ein erfolgreiches Paket zu schnüren.

Vita
Vita

 

2023

Dauenhauer glänzt mit herausragendem Comeback in der EuroNASCAR

Mit neuem Team "Bremotion" konnte Dauenhauer ein sensationelles Comeback in der EuroNASCAR Saison 2023 zeigen.

Beim NASCAR GP Germany konnte er den Gesamtsieg einfahren und somit deutsche Motorsportgeschichte schreiben, denn er ist der erste deutsche Rennfahrer weltweit, der jemals ein NASCAR Rennen in der Profiliga gewinnen konnte.

Diesen Aufschwung konnte Dauenhauer umsetzen und auch noch die NASCAR Finals beim NASCAR GP Belgium in Zolder gewinnen. Bei regnerischen Bedingungen konnte er einen phänomenalen Abstand von 47 Sekunden zum Zweitplatzierten herausfahren.