Tobias mit starker Finalleistung

Einmal mehr vertrat Kartsportler Tobias die Flaggen der Kartsportteams VDP-Team Germany. Bei der vorletzten Veranstaltung zum ADAC Kart Masters 2012 im badischen Liedolsheim sollte unter wechselhaften Wetterbedingungen die richtige Reifenwahl über den Erfolg entscheiden. Nach konstant schnellsten Rundenzeiten startete der Intrepid-Pilot im Finale eine starke Aufholjagd und konnte sich mit dem vierten Platz einen tollen Erfolg sichern.

Deutschlands größter Automobilclub, der ADAC, lud vom 13.07.-15.07. zur vorletzten Veranstaltung der renommierten Kart Masters Serie in das badische Liedolsheim ein. Während die Wettervorhersage nahezu keine sichere Auskunft über die Verhältnisse geben konnte, blieben die Regenschauer bis auf ein nasses Warm-Up in den weiteren Sitzungen weitgehend aus. Mit einer stets positiven Leistungskurve der offiziellen Trainingssitzungen fand Tobias einen guten Einstieg in das Wochenende. Auf die dritte Trainingssession, welche er als Schnellster auf dem ersten Platz für sich behaupten konnte, folgte am samstäglichen Nachmittag das Zeittraining. Durch eine Rundenzeit von nur 45,312 Sekunden konnte sich der VPD-Schützling den neunten Platz sichern und sich für die Startfolge von Rennen 1 in den Top-Ten Rängen einsortieren. Die für Sonntag angesetzten Finalrennen brachten im Hinblick auf das Wettergeschehen einige Ungewissheiten mit sich. Während die 1060 Meter lange Strecke noch vor dem Rennstart bedeutend nass war, entschied sich das Team VPD gemeinsam mit seinem Piloten auf die sichere Variante der Regenreifen zu setzen. Das Ziel war es, auch im Hinblick auf die regnerischen Wettervorhersagen des zweiten Laufes, neuen Reifen anzufahren, um für das Finale bestens gerüstet zu sein. Im Laufe der Runden kristallisierte sich jedoch schnell heraus, dass der Asphalt sehr schnell abtrocknete. Wie der Großteil der Konkurrenz war auch Tobias mit Regenreifen in das Rennen gestartet, wohingegen er mit neuen und unangefahrenen Reifen gegenüber seinen Mitstreitern einen sichtlichen Nachteil hatte. In dem 31-köpfigen Feld ließ er sich dennoch nicht unterkriegen und beendete den ersten Wertungslauf auf dem 15. Gesamtrang. Hingegen der Voraussagen blieb es im Finalrennen des Tages trocken. Mit der rillenlosen Slickbereifung bestückt konnte Tobias ohne Probleme an seine Performance auf trockener Piste zurückgreifen. Als einer der konstantesten Piloten des Starterfeldes fand der Intrepid-Pilot den Weg an zahlreichen Konkurrenten vorbei. Schnellste Rennrunden und tolle Überholmanöver bescherten dem Youngster nach 16 gefahrenen Runden einen sehenswerten Erfolg auf dem vierten Platz. „Mit der Leistung bin ich durchweg zufrieden. Nachdem wir im ersten Finale mit den neuen Regenreifen etwas eingebremst wurden, ging unsere Taktik mit dem fehlenden Regen nicht ganz auf. Im Finale zählte Tobias eindeutig zu den Besten. In sehr konstanter Weise kämpfte er sich nach vorne und hat sich den vierten Platz verdient.“, zog Teamchef Andreas Gunkel sein Fazit des Wochenendes.