Technische Probleme verhindern Spitzenplatzierung
Am vergangenen Wochenende vom 07.-09. Juli fand der NASCAR GP Italy der NASCAR Europameisterschaft auf dem Autodromo di Vallelunga(Rom) statt.Der Mörlenbacher Tobias Dauenhauerging hier wieder mit seinem Team Bremotion im#99Chevrolet Camaroan den Start. Über das gesamte Wochenende herrschten hochsommerlicheTemperaturen von rund 35Grad bei strahlendenSonnenschein.
Schon in den beiden Trainingssessions am Freitag konnte Dauenhauer einen guten Speed zeigen, schnelle Rundenzeitenabsolvierenund Platz 4 und 5 in den beiden Sitzungen belegen. Am Samstagmorgen ging es in das Qualifying. Hier konnte der ADAC Hessen-Thüringen Förderpilot Spitzenzeiten fahren, sich für die Superpole qualifizieren (Top 10des Qualifyings) underreichtehier den 3. Platz. Zuversichtlich gestimmt ging es bei glühendem Asphalt von
Startplatz 3am Samstagmittagin den ersten Rennlauf. Nach einem guten Startkämpfte Dauenhauer jedoch schon von Rennbeginn an mit Motorenproblemen und Aussetzern an seinem V8-Boliden, wodurch erauf den geraden Streckenabschnitten viel Zeit verlor, den Speed der Spitze nicht mehr mitgehen konnte und das erste Rennen auf dem 10. Platz beendete.Nach dem Rennen konnte man ein Riss in der Kraftstoffleitung feststellen, wodurch man glaubte das Problem gefunden zu haben. Am Sonntagmorgen im zehn minütigen Warm- Up Training konnte Dauenhauerwieder die schnellsten Zeiten fahren und belegte hier den 2 Platz. Nach diesem Ergebnis blickte man positiv auf den zweiten Rennlauf, wo es von Startplatz
10 aus losging. Leiderkehrten die Motorenprobleme von Beginn an wieder zurück und nach mehreren Zweikämpfen und Rangeleien beendete man auch das zweite Rennen auf Platz 10.
Dauenhauer nach dem Rennen: „Zwei Top 10 Platzierungen sind kein schlechtes Ergebnis, trotzdem ist mein Anspruch ganz vorne um den Sieg mitzukämpfen. Wir haben in den Trainings und im Qualifying gezeigt, dass wir die Spitzenzeiten fahren können. Die extrem heißen Temperaturen haben unserem Motor zu schaffen gemacht und wir werden prüfen, woher diese Probleme kommen damit wir beim nächsten Rennen wieder voll konkurrenzfähig
sind.“
Nach einer kurzen Sommerpause steht alsnächstes der NASCAR GP Czech Republic vom 25.- 27.August im Autodrom Most auf dem Programm.
Technical problemsimpedetop ranking
Last weekend from 07.-09. July the NASCAR GP Italy of the NASCAR European Championship took place at the Autodromodi Vallelunga (Rome). Tobias Dauenhauer from Mörlenbach (GER) started again with his team Bremotion inthe #99 Chevrolet Camaro. Midsummer temperatures of around 35 degrees and bright sunshine prevailed over the entire weekend.
Already in the two trainingsessions on Friday, Dauenhauer was able to show good speed, completedfastlaptimes andreached4th and 5th place in the two sessions. Qualifying started on Saturdaymorning. Here, the ADACHesse-Thuringiaathlete was able to set toptimes, qualifiedforthe Superpole (top 10 in Qualifying) and achieved3rd place. With a good feeling, he started the first race onglowing asphalt from thethirdgrid position on Saturday afternoon.
After a good start however, Dauenhauer struggled with engine problems and misfires on his V8 car right from the start of the race, which meant he lost a lot of time on the straight sections of the track, was no longer able to keep up the speed of the top drivers and finished the first race in 10th place. After the race, a crackinthe fuel linewas found, which led tobelief that the problem has been identified. On Sunday morning in the ten-minute warm-uppractice,
Dauenhauer wasable to set the fastest timesagainandreachedsecond place. After this result, he started the racefrom 10th place on the gridwith a positive attitude. Unfortunately, the engine problems returned rightonfrom thebeginningand after several duels andfights,he also finished the second race in 10th place.
Dauenhauer after the race: “Two top 10 placements are not a bad result, but still my aim is to fight for the win. We showed inthepracticesand qualifying that we can setthe fastesttimes. The extremely hot temperatures have bothered our engine and we will checkwhere these problems come from,thatwe can be fully competitive again at the next race.”
After a short summer break, the nextraceis the NASCAR GP Czech Republic from 25-27.
Augustatthe Autodrom Most.