Dauenhauer bleibt in Ampfing unschlagbar


ADAC Kart Cup: Erneut Doppelsieg und grandiose Vorstellung des Odenwälders

Im Rahmen des SAKC-Saisonauftaktes in Ampfing fand am vergangenen Wochenende das erste Rennen des ADAC Kart Cup statt. 134 Fahrerinnen und Fahrer traten auf dem Schweppermannring an und zeigten bei sommerlichem Wetter tolle Rennen.


Zwei Wochen vor dem ADAC Kart Masters in Ampfing, nutzten zahlreiche Fahrer den Saisonauftakt des süddeutschen ADAC Kart Cup zur Vorbereitung. Im Rahmen der ADAC Regionalserie fand auch das erste Rennen des ADAC Kart Cup statt. Somit war das Interesse groß und alle Klassen prall gefüllt.


In der Klasse X 30 Senior mit 31 Teilnehmer war auch der Odenwälder Tobias Dauenhauer am Start. Galt es doch seine Siegesserie aus den letzten Jahren in Ampfing zu verteidigen.

Im freien Training am Samstag sah das Ganze jedoch noch nicht sehr zuversichtlich aus. Der Intrepid Pilot war zwar zu Beginn auf Anhieb schnell unterwegs, erneut blieb man jedoch auf der Zeit stehen und hatte Probleme das richtige Setup zu finden. Eine Ursachenforschung am Samstag Abend brachte Licht ins Dunkle. Das Chassis hatte einen Haarriß im hinteren Bereich des Achslagers. In einer eingelegten Nachtschicht wurde ein neues Chassis aufgebaut.


Das morgendliche Zeittraining am Rennsonntag zeigte das dies die richtige Entscheidung gewesen ist. Dauenhauer belegte hier Platz 1 und fühlte sich mit dem neuen Chassis sichtlich wohler.


Von der Pole- Position startend übernahm Dauenhauer im 1. Rennlauf sofort die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Ebenso souverän mit einem Start- Ziel Sieg verlief der 2. Rennlauf, indem Dauenhauer erneut mit den schnellsten Rennrunden überzeugte und beim Zieleinlauf sein Vorsprung sage und schreibe 7.8 Sekunden auf den Zweitplatzierten betrug.


„ So kann es weiter gehen“ strahlte der Hesse nach dem Rennen. „ Erneut habe ich meine gute Performance in Ampfing bestätigt. Mein besonderer Dank gilt meinem Mechaniker Dominik Mayer und dem gesamten Team AK- Racing für die eingelegte Nachtschicht. Ich freue mich schon heute auf das Rennen in Ampfing, die ADAC Kart- Masters in 2 Wochen“.