Tobias meistert erste Formelfahrt mit Bravour

Lausitzring: 25 Kart-Talente aus Deutschland, Österreich, Dänemark und Bulgarien konnten am 27.08.12 im Rahmen der ADAC- Talentförderung beim Experience Day auf dem Eurospeedway Lausitz ihre ersten Fahrten auf den Formelfahrzeugen der ADAC Formel Master Serie unternehmen. Mit dabei war Tobias, der direkt nach dem Kartrennen in Urloffen mit Platz 3+4 am Sonntag zuvor gerne der Einladung des ADAC- Deutschland in die Lausitz folgte. 

Auch alle sieben Teams des ADAC Formel Masters nahmen die Gelegenheit war, um die potenziellen Piloten der kommenden Jahre kennen zu lernen und stellten jeweils mindestens ein Formel- Fahrzeug für die Nachwuchspiloten zur Verfügung.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der ADAC Formel Masters Herrn Frank J. Jürgens ging es am Montag morgen erst mal zur Sitzanpassung für die Piloten. Für Tobi als einer der jüngsten und kleinsten Piloten im Feld  musste erst mal eine besonders große Sitzschale präpariert werden. Nach der Fahrzeugeinweisung folgte der Punkt Theorie mit Strecken- und Flaggenkunde im Media Center des Lausitzrings.  Anfahr- und Schaltübungen  standen als nächstes auf dem Programm, eine Sache die bei den extrem harten und kurzwegigen Kupplungen der Rennfahrzeuge für die Neulinge nicht ganz so einfach zu handeln und gewöhnungsbedürftig ist. Anschließend wurde es ernst, in Gruppen von jeweils 9 Formelfahrzeugen durften die Piloten von morgen hinter den Instruktoren, der zweit- und drittplatzierte der aktuellen Formel Masters Fahrerwertung Marvin Kirchhöfer und Jason Kremer , ihre ersten Rennrunden absolvieren. Tobias war sofort mit dem Formelfahrzeug eine Einheit und zeigte wie im Kartsport gewohnt  das für Ihn typische feinfühlige Fahren und den nötigen Speed. Auch Teamingenieur Marco Tischer, KUG Motorsport, war sichtlich beeindruckt von dem Odenwälder, konnte er doch auf Anhieb mit den schon erfahreren und älteren Piloten mithalten. Nach der folgenden Mittagspause gab es dann für Tobi das Highlight „ Fahren in der schnellen Gruppe mit Rennspeed“. Auch hier zeigte er sein Potential, fuhr souverän und schnell seine Runden. Sichtlich begeistert entstieg er anschließend dem Formel- Boliden mit den Worten „ das Beste was ich je erlebt habe, nochmals vielen Dank an den ADAC- Deutschland, an das Team KUG Motorsport, an VW als Motorenpartner und alle die mir diesen Traum ermöglicht haben“ .


Weitere Testfahrten sind gegen Jahresende geplant, für das Saisonbudget einer kompletten Rennsaison werden allerdings noch Sponsoren und Partner gesucht…