Schwieriges Wochenende mit Schadensbegrenzung

Der RMC Lauf in Ampfing war für Tobias Neuland und Regentaufe zugleich.
Auf die neue Rennstrecke konnte er sich recht schnell einstellen. So war er wieder recht schnell nach gefundener Abstimmung im Zeittraining mit vorne dabei und konnte im Qualifying Startplatz 2 herausfahren. Den Start zum Prefinale musste er somit von der ungünstigeren äußeren Seite in die erste Rechtskurve in Angriff nehmen. Schon gleich nach dem Start kam es in der besagten Kurve zum Gerangel und Tobias wurde nach außen abgedrängt. So verlor er wertvolle Plätze und konnte sich erst im Mittelfeld wieder einreihen. Nach einigen Überholmanövern fuhr er im Prefinale dennoch auf Platz 7 durchs Ziel. Beim Finale ging es kurz vor dem Start chaotisch zur Sache, da keiner so richtig wusste wie sich die Wetterbedingungen entwickeln sollten. So setze man bei dem Setup erst auf trockene Bedingungen. Als kurz vor dem Start nun doch der Regen einsetzte, baute man das Kart teilweise auf Regen um, in der Hoffnung doch noch abtrocknende Verhältnisse zu haben. Dem war nicht so. Pünktlich zum Start öffnete der Himmel seine Schleuse es setzte heftiger Regen ein. Tobias hatte seine liebe Mühe den Speed mitzugehen und kämpfte sich in seinem ersten Rotax- Regenrennen auf Platz 10 durch das Ziel. In anbetracht der Umstände war dies jedoch eine gute und zufriedenstellende Leistung.